Zalon by Zalando

Es scheint eine völlig neue Ebene des Online Shopping zu sein. Zalon heißt die im Jahr 2014 gegründete Plattform von Zalando. Doch was verbirgt sich hinter dem neuen System?

Eine persönliche Online-Stilberatung!

Ob zu einem bestimmten Anlass oder beliebige Outfit Vorstellungen für den Alltag, Zalon versucht jedem Wunsch gerecht zu werden. Durch das personalisierte Profil, welches mit individuellen Fotos ausgeschmückt werden sollte, kann der ausgewählte Stylist typgerechte Outfits zusammenstellen. Zusätzlich soll der ausführliche Fragebogen helfen, wo sich der Kunde durch Fragen zu Preisgrenzen, sowie zu favorisierten Farben und Schnitten klicken darf. Am Ende finden auch eigene Anmerkungen ihren Platz oder das persönliche Telefongespräch kann noch einmal dazu dienen beliebige Vorstellungen und Wünsche hervorzubringen.

Doch nicht das richtige Outfit?

Auch hier ist es noch einmal möglich die per Email zugeschickte Outfitvorschau etwas zu verändern, bevor sich das zusammengestellte Paket auf den Weg machen kann. Durch einen kleinen Button unter dem jeweiligen Teil, ist es möglich dieses abzuwählen und eine eigene Anmerkung hinzuzufügen, um dem Stylisten die Kritikpunkte aufzuführen und Änderungswünsche zu äußern. Der Stylist versucht dann das Teil nach den Wünschen des Kunden zu ersetzen. Deshalb ist es wichtig, eine detaillierte Anmerkung zu schreiben, damit es am Ende keine Enttäuschung gibt.

Wie geht es weiter?

Ganz einfach! Wenn das richtige Outfit passt, können alle anderen Teile kostenlos zurückgeschickt werden und dem persönlichen Stylisten darf noch ein kleines Feedback auf der Internetseite hinterlassen werden.

Wo ist der Haken?

Es gibt keinen! Denn sowohl das Telefongespräch, als auch der Versand und die Retoure sind kostenfrei, auch wenn gar kein Outfit passen sollte.

Los geht’s!