Sie sehen das was du nicht siehst..

..und zwar die perfekte Bildinszenierung. Sie haben den Blick für das Besondere und heben die starke Frauenfigur hervor.

Es sind die Helden der Fashionfotografie – Mert Alas und Marcus Piggott.

Alas, geboren in Istanbul, sollte eigentlich gar kein Fotograf werden. Seine Eltern sahen ihn vielmehr in der Musikszene. Mit 20 wusste er allerdings das ihn die Mode weitaus mehr begeistert. Er eröffnete einen Modesalon in Istanbul mit Freunden. Dort wurden Einzelstücke der Abendmode geschneidert und verkauft.

Später zog es ihn nach London, da er immer mehr in seinem Umfeld auf Unverständnis stoß, wenn es um seine sexuelle Neigung ging. Alas erkannte recht früh, dass er sich zu Männern hingezogen fühlte.

1994 lernte er Marcus Piggott in London kennen, heute nicht nur sein Arbeitskollege, sondern auch sein Lebenspartner.

Piggott studierte Grafikdesign und Fotografie in Brighton. Zusammen ergänzen sie sich und kreieren ein Meisterwerk nach dem anderen.

Mit ihren ersten Aufnahmen landeten sie auf das Cover von Dazed & Confused.

Heute kümmern sie sich um das Image von Giorgio Armani, Roberto Cavalli, Fendi, Miu Miu, Gucci, Yves Saint Laurent, Givenchy und Lancôme. Sie füllen Magazine wie die Vogue, Interview Magazine, The Love Magazine und Pop Magazine mit ihrer Kunst. Außerdem begeisterten sie Madonna, Julia Roberts, Rihanna, Shakira, Gisele Bündchen, Björk, Gigi Hadid, Lindsay Lohan und viele weitere Celebritys.

Die Inszenierung der starken und sexuell selbstbewussten Frauenfigur zeichnet die beiden besonders aus. „Kraftvolle Frauen, Frauen mit Signalwirkung – eine Frau, die weder groß reden noch sich bewegen muss, um klarzumachen, wer sie ist“.

Nun gibt es eine Limited Edition in Zusammenspiel mit Giovanni Bianco, bei TASCHEN zu erwerben. Eine gelungene Einleitung stellt Charlotte Cotton, Kurautorin und Schriftstellerin, den rund 300 Bildern vorweg.

Style: „VOGUE_COLOR_COLD“

Style: „LOVE_BW1“
Editorial
Anja Rubik, Love Magazine, Los Angeles 2010
Anja Rubik, Love Magazine, Los Angeles 2010