pearly wong #mbfwb

Pealry_header1

Pearly Wong, die wohl herzlichste Begegnung auf der Mercedes-Benz Fashionweek in Berlin, stellte am Dienstag ihre Spring-Summer-Kollektion für das Jahr 2016 vor. Dem neusten Trend von Functionwear gerecht werdend, sehen wir monochromatische Muster auf futursitisch wirkenden Jacken mit ausgestellten Ärmeln, Culottes aus Seide oder ein bodenlanges schwarzes Kleid aus Baumwolle. In Badelatschen und ledernen Beinschonen tritt die weibliche Guerilla atemberaubend auf den Laufsteg. Ihr Defilee: Eine dokumentarische Aufzeichnung von skulpturalen Stoffstudien. Im Hinterkopf den kommerziellen Pfad der Mode behaltend, bereichtert sie uns von alltagstauglicher bis hin zu innovativen Kleidungstücken. Der Grundsatz von ethish korrekter Unisex-Mode unterstreicht unsere aufschäumende Liebe!

Nach der Show schnappten wir uns unser neues Favorite, führten sie zur nächsten Eisbude und philosophierten über Matrix, Asien und die Gabe des Handelns:

://CC: Wie fühlst du dich jetzt nach der Show, Pearly?

PEARLY: Ich fühl mich so befreit und glücklich. Kann es aber kaum erwarten die Aufnahmen der Show zu Gesicht zu bekommen! Ich gehe immer sehr hart ins Gericht mit mir, es wird glaube ich nie einen Punkt geben, an dem ich anstandslos glücklich mit meiner Arbeit sein werde.

://CC: Ich kenne das Gefühl zu gut! Denke aber das es allen Künstlern so ergeht, niemals das Gefühl von absoluter Zufriedenheit zu erreichen. Deine Spring Summer Kollektion war weitestgehend mit Schwarz, weißen Stoffen und Mustern besetzt, nicht gerade eine Farbe, der ich dieser Saison zusprechen würde. Obwohl ich komplett in schwarz gekleidet bin!

PEALRY: Ich auch!!

(beide lachen)

://CC: Mit diesen Farben arbeitend, was waren deine Gedanken bei deinem Schöpfungsprozess?

PEALRY: Die Geschichte hinter meinem Label verbirgt sehr minimalistische Farbgebungen. Monochromatisch, viel Schwarz Weiß und Grau. Diese Saison war ich ein bisschen experimentierfreudiger. Mich selber provozierend und auf die eine positive Reaktion meines Publikums hinarbeitend, habe ich dieses mal Blau und geometrische Formen in der Kollektion verarbeitet. In der Wintersaison werde ich aber definitiv wieder zu Schwarz und Weiß zurückkehren, eine Richtung, die mein Klientel sehr schätzt.

://CC: Wie würdest du dein Klientel denn beschreiben?

PEALRY: Sie ist das Model Off-Duty oder ein Student der Mode-Akademie, sehr edgy. Sie hat ihren eigenen Sinn für Mode.

://CC: Deine zweite Saison in Berlin liegt nun hinter dir. Verglichen mit deinen Erfahrungen in Asien, wie empfindest du den deutschen Umgang mit der Mode?

PEARLY: Ihr habt vier Saisons, welche wir in Malaysia nicht haben. Ich könnte Jacken machen, die sich letztendlich sogar verkaufen würden. In Asien dienten sie nur für die Show und um meinen Namen rauszubringen. Aber tragen könnte man sie nur hier in Berlin zum Beispiel.

://CC: Die Asiaten mag man meinen sind aber experimenteller, wenn es um Mode geht oder?

PEALRY: Ja das stimmt, das sind sie! Aber ein Asiate wird auch bei 40 Grad keine Jacke mehr anziehen. Dennoch habe ich einige meiner Inspirationen aus der asiatischen Kultur entnommen. Die drapierten Looks finden sich in der japanischen Avantgarde wieder, von welcher ich eine große Bewunderin bin.

://CC: Hast du bestimmte asiatische Persönlichkeiten, aus denen du deine Inspiration schöpfst?

PEALRY: Die meiste Inspiration schöpfe ich aus Science-Fiction Filmen.

://CC: Nice! Dein Lieblings Film?

PEALRY: Ich würde Matrix sagen! Und ja ich weiß es ist super kitschig, aber ich gucke mir den fast täglich an!

://CC: Matrix kann aber auch seine düstere Seite haben, trägt diese Thematik etwas zu deinem Label bei?

PEALRY: Ich versuche nicht zu darky zu werden, um nicht als alternatives Label abgeschrieben zu werden. Ich bewege mich gerne am Rande des Kommerziellen. Die weißen Kleider zum Beispiel sind genau für diese Kundschaft kreiert worden.

://CC: Unser Magazin legt großes Augenmerk auf die Jungen der Kreativszene. Wenn du dein Ich, welches am Anfang einer Label-Gründung steht, welche Ratschläge könnte dein früheres Ich von dir erwarten?

PEALRY: Ich habe in New York studiert. Sehr präsent sind noch immer die Eindrücke der Cool Kids, die mit ihren All Black Outfits, ihren schwarzen Lederjacken und Kniestrümpfen durch Brooklyn stolzierten. Ich denke es hilft einem ungemein in einem Ort wie diesem zu leben. Jugend, Künstler und Architektur sind Attribute, die mir speziell sehr weiter geholfen haben!

://CC: Jeder erreicht mal diesen Punkt, an dem man kurz vorm Aufgeben steht. Wie gehst du damit um?

PEALRY: Prävention! Jeder braucht eine Traum, der sich zu einer Passion entwickelt. Die meisten Kreativen vernachlässigen einen strukturierten Business-Plan, denn deine Passion allein wird dich nicht weit bringen. Man kann immer ein Künstler sein, aber man muss sich schon auf längerer Sicht über Wasser halten können. Wenn man selbst nicht in der Lage ist sich einen Plan aufzustellen, muss man sich einen suchen, der einem helfen dabei helfen kann.

://CC: Also würdest du das Annehmen von Hilfe auch empfehlen?

PEALRY: Klar! Ich zum Beispiel bin eine schlechte Geschäftsfrau, habe aber wundervolle Menschen die mir diese Arbeit abnehmen.

://CC: Same problem! Ich gebe meine Arbeit immer für zu wenig her. Man darf besonders in dieser Industrie nicht zu nett sein, es sei denn man will auf der Stelle stehen bleiben.

PEALRY: Amen!

://CC: Was sind deine Pläne für die Zukunft? Bleibst du hier in Berlin oder hast du deine Augen schon ganz woanders?

PEALRY: Ich will unbedingt nach London oder Paris ziehen. Jetzt im Moment bin ich mehr als glücklich hier sein zu dürfen.

://CC: Um dann für ein anderes Haus zu arbeiten oder bleibst du deinem treu?

PEALRY: Ich glaube ich könnte für anderes Haus arbeiten. Mein innerer Künstler würde mich dazu auffordern, um mir selber eine neue Hürde zu setzen. Ohne Hürden gibt es keinen Fortschritt.

PearlyDesigner

Schreibe einen Kommentar