F-ABRIC

f-freitag

Kleidung, die ihre besten Tage längst hinter sich hat, einfach auf den Kompost werfen? Klingt zu schön um wahr zu sein? Falsch!

Bekannt geworden durch ihre Schultertaschen aus LKW-Planen, beweist das Schweizer Label FREITAG nun das Gegenteil und lässt Öko-Herzen höher schlagen. Auf die Idee kamen die FREITAG Brüder Markus und Daniel auf der Suche nach geeigneter Arbeitskleidung für ihre Mitarbeiter. Der Stoff der Kleidung sollte robust, konsequent nachhaltig produziert, kompostierbar und in Europa hergestellt sein. Heraus kam die Entwicklung eines völlig neuen Stoffes. Dieser Stoff besteht aus den Bastfasern Hanf und Leinen sowie aus Modal, daher ist die Kleidung inklusive Nähfaden und Webbändern zu 100% abbaubar und kann ohne Bedenken auf den Kompost geworfen werden. Zudem wurde auf Chemikalien verzichtet, wo es nur geht. Anders als die Teile vieler Moderiesen, liegen alle Produktionsschritte nicht mehr als 2.500 km vom Standort in der Schweiz entfernt.

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Mode

Schreibe einen Kommentar